Die Hallenrad-DM steigt 2022 in Mainz

Der Ebersheimer Kunstrad-Vierer freut sich auf ein DM-Heimspiel. Das Quartett ist amtierender Europameister.  Archivfoto: Wilfried Schwarz
© Wilfried Schwarz

Kurzfristig und überraschend richtet ein Zusammenschluss rheinhessicher Vereine und des Verband die DM für Kunstrad und Radball aus. Mehrere Faktoren kamen dafür zusammen.

MAINZ. Die deutsche Kunstrad- und Radball-Elite wird am 8. und 9. Oktober in der neuen Sporthalle des Otto-Schott-Gymnasiums (OSG) ihre Deutschen Meister küren. Ein Team um die Vereine VfH Worms, RV Ebersheim, RV Hechtsheim und RSV Klein-Winternheim hat sich gemeinsam mit dem Radsportverband Rheinhessen (RVR) erfolgreich um die Ausrichtung der DM beworben.

Zwei Faktoren kamen dafür zusammen: Die Euphorie nach den Siegen im Vierer durch den VfH Worms bei der WM 2021 und des RV Ebersheim bei der EM 2022 sowie der Rückzug des bis dahin vorgesehenen Gastgebers für die DM. "Es gab sogar im Bundesverband die Überlegung, die DM dann komplett ohne Öffentlichkeit auszufahren. Das wäre extrem ärgerlich gewesen", sagt der RVR-Vorsitzden Marcus Klein. Stefan Born vom VfH Worms habe zuvor schon einmal eine gemeinsame Bewerbung vorgeschlagen. Beim Empfang für die Europameisterinnen in Ebersheim erfuhr dann auch der Mainzer Sportdezernent Günter Beck von dieser Idee. "Und er hat uns die volle Unterstütung zugesagt", sagt Klein. Mit dieser Hilfe fanden die Radsportler die neue OSG-Sporthalle als Ausrichtungsort, und der Zusammenschluss der Vereine sorgt für eine ausreichende Zahl von Helfern.

450 Zuschauer passen in der Halle auf die Tribüne, dazu kann noch im Innenraum bestuhlt werden. Infos zum Vorverkauf soll es in der nächsten Woche geben. "Wir freuen uns sehr auf die DM und hoffen, nach zwei schwierigen Jahren Aufbruchstimmung verbreiten zu können", sagt Klein