Kunstrad-Vierer des RV Ebersheim siegt im Weltcup

Für den Vierer des RV Ebersheim beginnt nun die Vorbereitung auf die Kunstrad-Weltmeisterschaft.  Archivfoto: Wilfried Schwarz
© Wilfried Schwarz

Bis zur Premiere im Kunstrad-Weltcup musste sich der Vierer des RV Ebersheim lange gedulden. Die erste Chance haben die Fahrerinnen dann direkt mit perfektem Ergebnis ergriffen.

EBERMANNSTADT. Der nächste Premieren-Erfolg für den Kunstrad-Vierer des RV Ebersheim: Tijem Karatas, Annika Rosenbach, Stella Rosenbach und Milena Schwarz haben bei der Weltcup-Station im bayerischen Ebermannstadt den ersten Platz belegt. Mit 222,78 Punkten fuhren die Europameisterinnen nahe an ihre Bestleistung von 225,53 Zählern heran und ließen alle Konkurrenz-Teams hinter sich. "Dabei hatten sie in der Kür sogar noch zwei Patzer drin", verweist Trainer Oliver Schwarz darauf, dass die Mannschaft Potenzial für noch höhere Punktzahlen hat.

Annika Rosenbach, Stella Rosenbach, Milena Schwarz und Tijem Karatas nach dem EM-Sieg im Juni, ihrem bisher größten Erfolg.  Archivfoto: Wilfried Schwarz

Gerne wäre das RVE-Quartett von Anfang an bei der Weltcup-Serie dabei gewesen, hatte aber beim entscheidenden Qualifikationswettkampf aus gesundheitlichen Gründen gefehlt. Jetzt konnten die Ebersheimerinnen nachrücken, weil die deutschen Teams, die in dieser Rangliste vor ihnen standen, ausfielen. Und ihre erste Chance haben sie direkt genutzt - bei einer kürzeren Anreise als ursprünglich geplant. Erst war Hongkong als Austragungsort vorgesehen, dann Rom, schließlich wurde es Ebermannstadt in Oberfranken.

WM-Qualifikation startet am 3. September

Der nächste Top-Wettkampf steigt für die Ebersheimerinnen nun am 3. September mit dem ersten und zweiten Teil der WM-Qualifikation in Weißenbrunn. Zur Vorbereitung darauf nehmen sie am 20. August am Ems-Cup in Österreich teil. "Dort sind oft auch die Schweizer Teams dabei", sagt Schwarz. Diese gelten als Hauptkonkurrenten beim Kampf um eine WM-Medaille.

Dazu freuen sich die Ebersheimerinnen auf einen Saisonhöhepunkt nun in einer Form, wie sie es vor wenigen Wochen noch nicht für möglich gehalten hatten. Dass die Deutschen Meisterschaften nun am 8. und 9. Oktober in Mainz stattfinden, hat bei den Fahrerinnen für Begeisterung gesorgt. "Sie haben sich mächtig gefreut", sagt Oliver Schwarz zur Heim-DM, die auch für ihn eine Premiere darstellt. "Ich bin seit 30 Jahren dabei, erst als Aktiver, nun als Trainer. In dieser Zeit war die DM noch nie auch nur annähernd so nahe wie diesmal. Das wird echt cool", sagt er und schiebt einen Dank an die Organisatoren hinterher. "Dass der Verband das macht, ist einfach klasse", sagt er. Der Radsportverband Rheinhessen (RVR) richtet die DM gemeinsam mit einem Kernteam rheinhessischer Vereine wie dem RV Ebersheim, dem VfH Worms, dem RSV Klein-Winternheim und dem RV Hechtsheim aus. Veranstaltungsort ist die neue Sporthalle des Otto-Schott-Gymnasiums.