Kunstrad-Kreismeisterschaften noch ohne Bugner-Brüder

Die viermaligen Weltmeister befinden sich noch im Aufbautraining und beschränken sich an diesem Sonntag auf die Zuschauerrolle.

KLEIN-WINTERNHEIM. (br). Nachdem sie schon fast die gesamte Kunstrad-Saison 2018 verletzungsbedingt verpasst haben, schauen André und Benedikt Bugner auch beim Auftakt der Saison 2019 nur zu. Das Duo des RSV Klein-Winternheim verzichtet auf einen Start bei den Kreis-Meisterschaften Mainz-Bingen, die am Sonntag ab 10 Uhr parallel zu den Titelkämpfen des Kreises Alzey-Worms im Wormser BIZ ausgetragen werden. „Wir sind noch voll im Aufbautraining. Da macht es keinen Sinn, wenn wir am Sonntag starten – weder für die Physis noch für die Psyche“, sagt André Bugner.

So werden die viermaligen Weltmeister nach Benedikt Bugners Fußbruch von Anfang April 2018 am Ende eine fast einjährige Wettkampfpause gehabt haben. Denn auch einen Start bei den Rheinhessen-Meisterschaften am 16. Februar sieht André Bugner als unrealistisch an. Ihr Comeback peilen die Brüder vielmehr für den Rheinhessen-Pokal Anfang März an.

Als rheinhessischer Kunstrad-Fachwart freut sich André Bugner aber auf die Kreismeisterschaften, auch wenn die Teilnehmerzahl geringer ist als im vergangenen Jahr. Was nicht nur daran liegt, dass der ein oder andere seine Laufbahn beendet hat. „Ich weiß auch von Vereinen, die ihre Jüngsten noch nicht zu den Kreismeisterschaften schicken, sondern mit der Schülerrunde starten“, sagt André Bugner, der aber für Sonntag ein qualitativ hochklassiges Starterfeld erwartet. „Da sind in beiden Kreisen einige dabei, die im vergangenen Jahr DM-Medaillen gewonnen haben“, weiß André Bugner. Die Vierer und Sechser des VfH Worms zum Beispiel oder auch der Junioren-Vierer und -Sechser des RV Ebersheim.