RV Ebersheim im Radball und Kunstrad bei Junioren-DM dabei

Alexander Klein (links) und Jakob Becker bestreiten sieben Partien. Archivfoto: hbz/Schäfer
© Archivfoto: hbz/Schäfer

Mit mehreren Medaillen-Chancen fährt der RV Ebersheim an diesem Wochenende zur Junioren-DM im Hallenradsport nach Köln. Auch ein weiterer Mainzer Verein ist dort vertreten.

MAINZ. (br). Zeit zum Durchschnaufen haben die Fans des RV Ebersheim an diesem Wochenende nicht. Viele von ihnen reisen zur deutschen Hallenrad-Meisterschaft der Junioren in die Kölner Lise-Meitner-Gesamtschule, und sie werden dort ambitionierte Starter ihres Vereins im Dauereinsatz sehen. Jakob Becker und Alexander Klein fahren im Rahmen der DM gleich zu sieben Radball-Partien auf die Fahrfläche. Im Kunstrad-Vierer ist der RVE zweimal, im Sechser einmal vertreten. Dass der Verein zudem bei Siegerehrungen dabei sein wird, ist wahrscheinlich.

Einen reizvollen Auftakt haben die U 17-Radballer Becker/Klein, die direkt auf den RSV Öflingen treffen, der ihnen die bisher einzige Saison-Niederlage beigebracht hat. RVE-Trainer Christopher Weiß zählt Öflingen mit Topfavorit SG Langenwolschendorf und RV Kemnat I zu den drei stärksten Teams. Die weiteren Teilnehmer im Achter-Feld sieht Weiß auf Augenhöhe mit seinen Schützlingen. „Gegen diese Mannschaft ist alles offen. Der vierte, fünfte Platz ist also drin. Und mit etwas Glück und einer starken Leistung gegen eines der Top-Teams vielleicht sogar noch ein bisschen mehr“, sagt Weiß. Gespielt wird im Modus Jeder gegen Jeden ohne Endspiel.

Gute Medaillen-Chancen hat der RVE bei den Kunstrad-Teams. Im Sechser gehen die Ebersheimerinnen mit dem höchsten Ausgangswert auf die Fahrfläche. Hauptkonkurrent ist der RSV Steinhöring. „Beim Junior Cup hatten wir zuletzt das Nachsehen. Im Training haben wir daran gearbeitet, die dort gemachten Fehler auszumerzen“, sagt Coach Oliver Schwarz.

Trotz der überraschenden EM-Qualifikation des älteren Vierers, sieht Schwarz sein Team hier nicht als Top-Favorit. Unter Druck setzen, möchten die Ebersheimerinnen ihre Konkurrenz aber durchaus. „Wir starten als Viertletzter, versuchen, fehlerfrei zu fahren und beobachten dann in Ruhe die anderen Mannschaften“, erklärt Schwarz. Der jüngere Ebersheimer Vierer fährt bei seiner Junioren-DM-Premiere um einen Top-Acht-Platz. Nico Budavári vom RV Hechtsheim im Einer rundet das Mainzer Starterfeld ab.