Drei-Nationen-Cup: Hallenradsport vom Allerfeinsten in...

Dürfen in Gau-Algesheim nicht fehlen: die Klein-Winternheimer André (links) und Benedikt Bugner.Archivfoto: hbz/Henkel  Foto:
© Foto:

Gau-Algesheim. Hallenradsport vom Allerfeinsten gibt es am Samstag (ab 14 Uhr) in der Gau-Algesheimer Schloß-Ardeck-Sporthalle zu bestaunen. Insgesamt über 100 Radballer und...

Anzeige

GAU-ALGESHEIM. Hallenradsport vom Allerfeinsten gibt es am Samstag (ab 14 Uhr) in der Gau-Algesheimer Schloß-Ardeck-Sporthalle zu bestaunen. Insgesamt über 100 Radballer und Kunstradfahrer samt Betreuer plus die beiden deutschen Nationaltrainer Dieter Maute (Kunstrad) und Matthias König (Radball) geben sich beim Drei-Nationen-Cup ein Stelldichein. Das nach der Weltmeisterschaft wohl hochkarätigste Turnier mit den Topleuten und WM-Fahrern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist zugleich die Generalprobe vor den Welttitelkämpfen im österreichischen Dornbirn in gut zwei Wochen.

Lisa Hattemer startet mit einer „Wild Card“

Dort wäre auch Lisa Hattemer vom gastgebenden RSV Gau-Algesheim nur zu gern gestartet, doch die 25-Jährige hat ja bekanntlich das WM-Ticket verpasst. Das nagte natürlich an der amtierenden Einer-Weltmeisterin. Und zwar so sehr, dass sie zunächst nicht hatte starten wollen. Doch gutes Zureden von Bekannten und eine gelungene Trainingseinheit am Dienstag haben letztlich zum Sinneswandel geführt, sodass sich die Spitzensportlerin ihrem Publikum zum vorerst letzten Mal im Regenbogentrikot der Weltmeisterin präsentiert. „Ich freue mich auf diese Topveranstaltung, auch wenn ich mir meinen Start unter anderen Vorzeichen gewünscht hätte“, sagt Lisa Hattemer, die unmittelbar nach der Vorstellung der Teilnehmer an der Abendveranstaltung (19 Uhr) durch Klaus Hafner, Stadionsprecher des FSV Mainz 05, ihr Programm auf die Fläche bringt.

RSV rechnet mit voller Schloß-Ardeck-Halle

Anzeige

Der Drei-Nationen-Cup ist in verschiedene Blöcke aufgeteilt, damit „jeder, der auch nur eine Stunde vorbeikommt, von allem etwas sieht“, wie die RSV-Vorsitzende Christiane Schön erläutert, die mit einer vollen Halle rechnet. Während am Nachmittag die Zweitplatzierten der WM-Qualifikation an den Start gehen, misst sich am Abend die absolute Topelite im ständigen Wechsel von Radball zu Kunstrad. Dort werden dann auch die Zweier-Weltmeister André und Benedikt Bugner (Klein-Winternheim) sowie Julia und Nadja Thürmer (Finthen) zu bewundern sein.