Hechtsheimer Radballer kämpfen um den Bundesliga-Klassenerhalt

Moritz Rauch und Janis Stenner haben es in der eigenen Hand: Wenn sie Rang neun am finalen Spieltag verteidigen, dann verbleiben sie im Oberhaus.

HECHTSHEIM. (br). Erfahrung mit Alles-oder-Nichts-Momenten haben Moritz Rauch und Janis Stenner in ihrer Radball-Laufbahn ausreichend gesammelt. Neben Pokal-Turnieren und Aufstiegsrunden zur Bundesliga kennt das Duo des RV Hechtsheim auch die Situation, am letzten Spieltag einer Saison noch punkten zu müssen, um das Ziel zu erreichen. An diesem Samstag sind sie nun erneut gefordert. Dann treten Rauch/Stenner ab 14 Uhr zu den abschließenden Partien dieser Bundesliga-Saison in Stein an. Dabei müssen sie mindestens ihren aktuellen neunten Platz halten, um auch in der nächsten Saison im Oberhaus zu spielen. Einen Punkt Vorsprung nehmen sie mit in den Spieltag, an dem noch zwei Absteiger neben Schlusslicht RV Obernfeld II gesucht werden. Fünf Teams inklusive der Hechtsheimer kommen hierfür infrage.

Die nötigen Punkte für den Klassenerhalt wollen Rauch/Stenner gegen Abstiegskampf-Konkurrent RSV Krofdorf sowie RSC Schiefbahn und RMC Stein II in den ersten drei ihrer vier noch ausstehenden Partien holen. Denn zum Abschluss geht es gegen das Weltklasse-Team RMC Stein I. „An dieses Spiel verschwende ich die wenigsten Gedanken“, sagt Stenner, der auch keine Prognose wagt, wie viele Zähler sie für den Ligaverbleib benötigen. „Das ist in dieser Saison schwer vorauszusagen“, erklärt der Hechtsheimer mit Blick auf viele überraschende Ergebnis an den bisherigen Spieltagen.

Mut zieht das Duo aus guten Trainingsleistungen und aus dem Blick ein Jahr zurück: „Da hatten wir eine ähnliche Ausgangssituation und gezeigt, dass wir unsere Leistung bringen können“, sagt Stenner. Nun müssen sie dies wiederholen, um am Ende feiern zu können.