Mölsheim: Radtouristikfahrt des RV Wanderlust

Am Ostermontag fand rund um Mölsheim die Radtouristikfahrt statt. Foto: photoagenten/Andreas Stumpf  Foto: photoagenten/Andreas Stumpf
© Foto: photoagenten/Andreas Stumpf

Es ist eine der großen Radsportveranstaltungen in der Region: die traditionelle RTF-Radtouristikfahrt des RV Wanderlust Mölsheim. Zum 46. Mal hat der Verein diese...

MÖLSHEIM. Es ist eine der großen Radsportveranstaltungen in der Region: die traditionelle RTF-Radtouristikfahrt des RV Wanderlust Mölsheim. Zum 46. Mal hat der Verein diese Veranstaltung ausgerichtet und die Resonanz war wieder prächtig. Start und Ziel war auch heuer die Eintrachthalle.

150 Teilnehmer gehen auf die Strecke

Während sich die meisten Menschen darüber freuen, an Ostermontag ausschlafen zu dürfen, heißt es für die Aktiven des Vereins Wanderslust genau das Gegenteil; nämlich raus aus den Federn. Viele Vorbereitungen müssen getroffen sein, ehe die ersten Radfahrer vor der Hallentür stehen. Und das ist erfahrungsgemäß zeitig. Vorstandsmitglied Wolfgang Herrmann sitzt am Empfang und nimmt die Anmeldungen entgegen.

„Rund 150 Teilnehmer haben sich angemeldet“, so seine Bilanz. Viele sind mit dem Auto nach Mölsheim gekommen, wenngleich mit Fahrrad im Kofferraum. Andere haben die Veranstaltung zur Sternfahrt genutzt. Sie sind also von ihrem Heimatstandort nach Mölsheim gefahren, haben sich dort gestärkt und sind wieder nach Hause geradelt. Diese Sportler nehmen eher selten an der ausgewiesenen Tour teil, haben sie doch alleine durch die Hin- und Rückfahrt ihre Kilometer „gesammelt“. „Mit der Teilnehmerzahl waren wir sehr zufrieden“, resümiert Vereinsvorsitzender Helge Wilding und erklärt, dass die Teilnehmer in diesem Jahr aus nur zwei Distanzen (44 und 80 Kilometer) wählen konnten. Auf die große Strecke von 111 Kilometern wurde verzichtet. Grund ist vor allem der größere Aufwand, den der Verein hätte schultern müssen. Ein paar Teilnehmer fanden das zwar schade, entschieden sich dann aber natürlich für die 80-Kilometer-Strecke. Gefahren wird im normalen Straßenverkehr. Die größere Strecke führt durch das Herz von Rheinhessen – zunächst nach Westhofen und von dort aus nach Dittelsheim-Hessloch, Dolgesheim, Weinolsheim bis zum Kontrollpunkt Uelversheim. Von dort aus geht es dann zurück über die Altrheinstrecke nach Osthofen, Herrnsheim, Abenheim und schlussendlich nach Mölsheim.

Die Beine machen da einiges mit, sind doch gut 260 Meter Höhenunterschied zu bewältigen. An zwei Kontrollständen können sich die Teilnehmer mit Getränken, Obst oder sonstiger sportlicher Verpflegung stärken. Günter Meinert ist als Streckenposten eingesetzt und konnte keine besonderen Vorkommnisse melden.

Strampeln hält 83-Jährigen fit

Rad fahren ist ein gesunder Sport, der lange fit hält. Günter Götting aus Ketsch war der älteste Teilnehmer mit immerhin 83 Jahren. Regelmäßig steigt er aufs Rad und legt pro Tag schon mal 70 bis 80 Kilometer zurück. In jüngeren Jahren habe sein Rekord bei knapp 14 000 Kilometern gelegen. „Mir fehlten damals nur 12 Kilometer.“ Das war aber ein Ausnahmejahr, gesteht der rüstige Senior.

Der Verein zählt zu den ältesten Radfahrvereinen in Rheinland-Pfalz. In den 20er Jahren wurden oft Wanderfahrten veranstaltet.

Von Karl M. Wirthwein