Lohnenswerter Trip nach Osterholz

Der Juniorinnen-Vierer des RV Ebersheim fuhr in Osterholz zweimal die zweitbeste Leistung aller Starter. Foto: Die Sportfotografen/Stoll  Foto: Die Sportfotografen/Stoll
© Foto: Die Sportfotografen/Stoll

(br). Der Weg war weit, doch für den Juniorinnen-Vierer des RV Ebersheim hat er sich richtig gelohnt. Fünf Stunde einfache Fahrt nach Osterholz bei Bremen stand für die...

OSTERHOLZ. (br). Der Weg war weit, doch für den Juniorinnen-Vierer des RV Ebersheim hat er sich richtig gelohnt. Fünf Stunde einfache Fahrt nach Osterholz bei Bremen stand für die Kunstradfahrerinnen Milena Schwarz, Tijem Karatas, Selin Ülker und Stella Rosenbach sowie ihren Trainer Oliver Schwarz auf dem Programm. Ebenso lang war die Rückfahrt, die die Ebersheimerinnen aber bei bester Laune verbrachten. Denn beim Junior-Mannschaftscup fuhren sie ein für sie nahezu ideales Ergebnis und haben nun sogar gute Karten, bei der Junioren-Europameisterschaft in Prag das deutsche Ersatzteam zu werden.

Sowohl im Vorkampf als auch im Finale belegten die Ebersheimerinnen den zweiten Platz. Besser schnitt nur noch der RSV Steinhöring ab, den Oliver Schwarz als „Bayern München des Juniorinnen-Vierers in Deutschland“ bezeichnet. Dahinter befinden sich mehrere Mannschaften auf Augenhöhe. Und der RVE-Vierer hat diesmal die wenigsten Fehler gemacht. Durch den Vorkampf kam das Quartett sogar ohne großen Patzer durch und kam auf 162,19 Zähler. Im Finale mussten sie einen größeren Punktabzug hinnehmen. Doch die Konkurrenten fuhren ihre Küren unsauberer, und so wurde der RVE mit 148,14 Zählern erneut Zweiter. Dabei stand am Wettkampftag um 6 Uhr morgens noch nicht fest, ob das RVE-Quartett überhaupt starten kann, weil eine Fahrererin Magen-Darm-Probleme hatte. Und doch gab es ein Happy End.

Als Ersatzquartett mit nach Prag?

Legen die Ebersheimerinnen nun beim Junior Masters am 21. April ähnliche Ergebnisse nach, werden sie die EM-Qualifikation auf dem zweiten Platz abschließen und dann als Ersatzquartett mit nach Prag reisen. „Für uns wäre das ein großer Erfolg, zumal wir erst im zweiten Junioren-Jahr sind“, sagt Oliver Schwarz.

Ebenfalls vertreten war der RV Ebersheim im offenen Junioren-Sechser offen. Dort belegte das Team mit 122,97 Punkten den fünften Platz von zehn Startern.