Thomas Metz und Jürgen Thorn führen den Kunstrad-Nachwuchs...

Das Trainerteam Thomas Metz und Jürgen Thorn (v.l.) der TSG Flonheim legt auch am Rad Hand an.Foto: photoagenten/Carsten Selak  Foto: photoagenten/Carsten Selak
© Foto: photoagenten/Carsten Selak

Jürgen Thorn und Thomas Metz, zwei Institutionen der Kunstrad-Szene, sind Trainer bei der TSG Flonheim. Dreimal pro Woche sind die Beiden in der Schulsporthalle anzutreffen,...

Anzeige

FLONHEIM. Jürgen Thorn und Thomas Metz, zwei Institutionen der Kunstrad-Szene, sind Trainer bei der TSG Flonheim. Dreimal pro Woche sind die Beiden in der Schulsporthalle anzutreffen, um ihre Talente zu fördern. Jetzt stehen sie vor einem weiteren Höhepunkt ihrer Trainerkarriere: Die Deutsche Jugendmeisterschaft am Wochenende. Noch nie war die TSG Flonheim mit so vielen und so starken Athletinnen am Start wie nun in Rimpar (Landkreis Würzburg).

Thomas Metz‘ Papa war schon Europameister

Thomas Metz hat das Kunstradfahren bereits in die Wiege gelegt bekommen. Klar, dass er diesem Hobby seit seiner Kindheit nachgeht. Schließlich war Vater Jürgen Metz Europameister und sein Großvater Fritz auch ein erfolgreicher Fahrer. Metz hat das Kunstradfahren nun in die vierte Generation übertragen, Tochter Victoria wird bei de DM in Rimpar dabei sein.

Anzeige

Früher hat Thomas Metz selbst an Turnieren und Meisterschaften teilgenommen. Mittlerweile ist der 44 Jahre alte Flonheimer neben seiner Trainertätigkeit noch als Kampfrichter unterwegs. Was ihn an der Sportart reizt? Das Streben nach Perfektion und der Anspruch an die Synchronität, reflektiert er: „Die Körperhaltung und das Gleichgewichtsgefühl sind Merkmale, auf die wir im Training ganz besonders achten“, sagt Metz gerade jetzt, wo die Deutsche Meisterschaft näher rückt. Und dann zieht er einen interessanten Vergleich, über den sich streiten lässt: „Der Trainingsaufwand bei uns ist intensiver als beim Fußball, das macht es so spannend.“

Die DM wird eine hohe Hürde für die Flonheimer Mädchen. „Es entscheidet einfach die Tagesform, denn das Niveau wird von Jahr zu Jahr höher“, schildert der Experte.

Pure Akrobatik in den Trainingseinheiten

Drehungen, Pirouetten, Sattelstand und Lenkerstand sind akrobatische Bestandteile jeder Trainingseinheit. Diese vorgeschriebenen Übungen, 23 an der Zahl, müssen in fünf Minuten absolviert werden. Für seinen Trainerkollegen Jürgen Thorn ist es der Ansporn, die Sportlerinnen immer wieder zu Höchstleistungen zu motivieren. Mit Gymnastikübungen lässt er das Training beginnen. Der Ablauf ist immer der Gleiche. Den Schwerpunkt legt er auf die Arbeit am Oberkörper und die Körperspannung. Der Dittelsheimer ist seit 25 Jahren Trainer und mit seinen 69 Jahren ein alter Hase. Selbst ist er nie gefahren, war immer nur als Zuschauer bei seinem Sohn Sven dabei, bis er irgendwann in das Traineramt reinrutschte. „Heute mache ich das, um selbst noch fit und in Bewegung zu bleiben.“ Seit zwei Jahren bereitet er seine Startgemeinschaft Flonheim/Gau-Algesheim auf die Meisterschaften vor. Jetzt sind die 13- bis 15-jährigen im Vierer- und Sechser-Einrad.

Nebenbei kümmern sich die beiden Coaches mit Abteilungsleiter Winfried Wolf um die Logistik. Schließlich müssen die Räder, die im übrigen etwa 3000 Euro in der Neuanschaffung kosten, von Flonheim zu den jeweilige Veranstaltungsorten gebracht werden. Für Metz und Thorn eine Herzensangelegenheit. Beide können sich kaum vorstellen, ohne ihren Sport zu leben. Ein bisschen Hoffnung haben sie, dass bei der DM ein Platz auf dem Treppchen rausspringt. Unter die ersten Fünf wollen sie auf jeden Fall kommen.