Dreimal knapp am Podium vorbei

(br). Mit der Hoffnung auf drei Podestplätze waren die Kunstrad-Talente des RV Ebersheim zur deutschen Junioren-Meisterschaft nach Rimpar gefahren. Dass sie die Medaillen dann...

RIMPAR. (br). Mit der Hoffnung auf drei Podestplätze waren die Kunstrad-Talente des RV Ebersheim zur deutschen Junioren-Meisterschaft nach Rimpar gefahren. Dass sie die Medaillen dann dreimal knapp verpassten, sorgte bei den Fahrerinnen kurzzeitig für Enttäuschung. Doch Trainer Oliver Schwarz fand schon bald tröstende Worte: „Wenn man die ganze Saison betrachtet, waren die Leistungen schon klasse.“

Eng ging es vor allem beim Sechser zu. „Hätten wir zwei kleine Fehler nicht gemacht, wären wir Zweiter geworden“, haderte Oliver Schwarz. Das RVE-Sextett Milena Schwarz, Tijem Karatas, Selin Ülker, Stella Rosenbach, Jule Würz und Svenja Kraus erhielt 124,32 Punkte. So fehlten nur 2,6 Zähler zu Bronze und 11,7 zu Silber. „Aber wir haben auch zwei Mannschaften mit einem höheren Ausgangswert hinter uns gelassen“, betonte Schwarz.

Gar vier Teams mit einer schwierigeren Kür überholten Milena Schwarz, Tijem Karatas, Selin Ülker und Stella Rosenbach im Vierer. Das Quartett hatte bewusst etwas leichtere Übungen gewählt, die es fehlerfrei fahren wollte. Doch dann schlichen sich auch hier kleine Patzer ein, so dass vom Ausgangswert 174,40 noch 144,35 Punkte übrig blieben. Allerdings waren die Top-Drei-Teams an diesem Tag ohnehin kaum zu bezwingen.

Einen Rückschlag musste das RVE-Duo Annika Rosenbach und Sina Jansen schon im Vorfeld verkraften. Weil sich Annika Rosenbach im Training eine Ellenbogenprellung zugezogen hatte, musste das Duo sein DM-Programm vereinfachen. Platz fünf mit 90,76 Punkten war unter diesen Voraussetzungen ein zufriedenstellendes Ergebnis.