Hallenradsport: Drei DM-Tickets für den VfH Worms

Auf dem Weg zur DM: Die Wormser Julian Krückl und Jonathan Elvers fahren bei den Landesmeisterschaften zu einer neuen Bestmarke.Foto: VfH  Foto: VfH
© Foto: VfH

(red). Drei Titel und vier Silbermedaillen gab es für die Hallenradsportler des VfH Worms bei den Landesmeisterschaften der Schüler in Mainz. Und noch dazu: Julian Krückl...

MAINZ. (red). Drei Titel und vier Silbermedaillen gab es für die Hallenradsportler des VfH Worms bei den Landesmeisterschaften der Schüler in Mainz. Und noch dazu: Julian Krückl und Jonathan Elvers im Kunstrad-Zweier, zudem Luisa Rupp sowie der Einrad-Sechser lösten ihre Tickets für die Deutschen Meisterschaften, die am 10. und 11. Juni im westfälischen Augustdorf stattfinden. Dort ebenso am Start wird der erste Kunstradvierer des VfH sein, der krankheitsbedingt in Mainz zwar fehlte, dank seiner bisherigen Saisonergebnisse aber bereits qualifiziert war.

Einen überragenden Auftritt zeigte Luisa Rupp im Einer der U 15. Nachdem die Konkurrenz ordentlich vorgelegt hatte, bewies sie Nervenstärke und leistete sich lediglich beim Anhalten des Steuerrohrsteigers rückwärts einen kleinen Patzer. Für ihre sonst blitzsaubere Kür wurde sie mit einer persönlichen Bestleistung von 92,07 Punkten, Platz eins und der sicheren DM-Quali belohnt. Mit 65,50 Punkten fuhr derweil Johanna Wahlig (RSV Rheindürkheim) um eine Winzigkeit am Treppchen vorbei – Platz vier.

Der Schüler-Zweier mit Julian Krückl und Jonathan Elvers, der eine harmonische Kür mit schnellen Übergängen zeigte, meisterte auch neue Kürelemente souverän. Erstmals in der Kür zeigten sie beispielsweise einen Schultersitz. Mit 29,42 Punkten holten sie sich den Titel des Landesmeisters und die DM-Qualifikation.

Der Einradsechser in der Besetzung Colleen Strenge, Lara Günther, Lena Schmidt, Mia Küppers, Johanna Reis und Romy Wetzel hatte die DM-Norm fest im Blick. „In den letzten Wochen hat diese Mannschaft im Training an Stabilität gewonnen, was sich im Wettkampf heute ausgezahlt hat“, so Trainer Stefan Born. Und in der Tat gab wenig zu notieren für das Kampfgericht, weshalb das Sextett mit einer neuen Bestleistung von 72,95 Zählern auf Platz eins kam und über das gelöste DM-Ticket jubeln durfte.

Der Einrad-Vierer des VfH mit Lena Schmidt, Romy Wetzel, Johanna Reis und Mia Küppers verpasste nach sicherem Auftakt durch einige Abstimmungsprobleme die erhoffte Quali. Unterm Strich bedeuteten 55,25 Punkte eine neue Bestmarke und Platz zwei. Diesen erzielte auch der zweite Kunstrad-Vierer, der in seiner ersten Wettkampfsaison eine positive Entwicklung bestätigte. Neue Elemente führten für Lara Günther, Mia Küppers, Johanna Reis und Romy Wetzel zum Bestwert von 46,8 Punkten.

Und noch zwei „Vize“: Im Einer kam Julian Krückl bei den U 15-Schülern mit einer deutlichen Steigerung seiner Bestmarke auf 37,13 Zähler und Platz zwei. Jonathan Elvers fuhr gewohnt sauber und meisterte seine neuen Kürelemente im Bereich der Kehrübungen und kam auf Rang zwei mit 34,5 Punkten im Einer der Schüler U11. Ein Mammutprogramm von insgesamt vier Starts hatte Romy Wetzel, für die im Einer der Schülerinnen U 13 nach einem Sturz mit 38,85 Punkten Rang fünf blieb.