Vom Campingplatz aus zum Titel

Die Meisterinnen vom RVE mit ihren Pokalen: (von links) Aylin Karatas, Yarem Karatas, Melissa Schwarz und Jessica Schien.Foto: RVE  Foto: RVE
© Foto: RVE

Die Erfolgsgeschichte beginnt auf einem Naturcampingplatz. Statt in einem Hotel oder in einer Jugendherberge übernachteten die Kunstrad-Talente des RV Ebersheim während der...

MAINZ. Die Erfolgsgeschichte beginnt auf einem Naturcampingplatz. Statt in einem Hotel oder in einer Jugendherberge übernachteten die Kunstrad-Talente des RV Ebersheim während der deutschen Schüler-Meisterschaft zwischen Bäumen und Wiesen. „Wir sind mit dem Wohnwagen nach Augustdorf gefahren“, berichtete Trainer Oliver Schwarz. Und antwortete auf die Frage, ob dies bei seinen Schützlingen Begeisterung ausgelöst habe, mit einem klaren „Nein!“ Doch die Taktik des Coaches ging auf. „Sie haben sich so auf den Campingplatz fokussiert, dass sie gar keine Zeit hatten, nervös zu werden“, sagte Schwarz. Mit Erfolg: Die Ebersheimerinnen fuhren bei den Titelkämpfen eine nahezu perfekte Kür und wurden mit 88,23 Punkten Deutscher Meister.

Starke Trainingsleistungen in den vergangenen Wochen

Angedeutet hatte sich der Erfolg für Schwarz schon im Vorfeld der Meisterschaft. „Die vergangenen Trainingswochen liefen sehr gut. Da waren sie immer wieder sturzfrei gefahren“, berichtete er. Die Aufgabe für die Fahrerinnen bestand nun also darin, diese Leistung auch bei der DM auf die Fläche zu bringen. Und dafür hat sich Schwarz nicht nur den Trick mit dem Campingplatz ausgedacht, sondern auch die unmittelbare Vorbereitung auf den Auftritt verändert. Statt wie sonst die Gegnerinnen zu beobachten, hielten sich die Ebersheimerinnen bis zum Start komplett in der Trainingshalle auf und kannten folglich keines der Konkurrenz-Ergebnisse, als sie als letztes Quartett des Wettbewerbs in Quadrat gingen. Und die Taktik ging auf. Jessica Schien, Melissa Schwarz, Yarem Karatas und Aylin Karatas fuhren die Kür ohne Sturz und mit nur einigen kleinen Wellen durch. „Wir hatten nur einen Abzug von zehn Punkten“, freute sich Oliver Schwarz. Und damit in dem engen Starterfeld einen beachtlichen Acht-Punkten-Vorsprung auf Vizemeister RS Niedersachsen Schwanewede.

In dieser Formation erst seit einem halben Jahr

Die Freude war riesig bei den Ebersheimerinnen, die in dieser Formation überhaupt erst seit einem halben Jahr zusammenfahren. „Da hatten wir auf zwei Positionen einen Wechsel. Wenn ich dann an die Ausgangslage im Dezember zurückdenke, bin ich echt baff, dass wir jetzt Deutscher Meister sind“, betonte Schwarz. In Ebersheim wurden die Champions dann bei einem Autokorso umjubelt.

Nachdem der RVE-Nachwuchs auch bei den Juniorinnen Erfolge eingefahren hatte, möchte der Coach das Jahr noch mit dem Gesamtsieg beim European Team Cup krönen. Gewertet werden hierfür 13 Veranstaltungen in ganz Europa, und der RV Ebersheim liegt vier Wettkämpfe vor Schluss mit deutlichem Vorsprung auf dem ersten Platz. Abgeschlossen wird die Serie im Baden-Badener Stadtteil Varnhalt. Im November, weshalb Oliver Schwarz dann wohl auf seine Taktik verzichten wird, die Nacht vor dem Wettkampf auf einem Naturcampingplatz zu verbringen.