Direkt wieder weltklasse

(br). Die rheinhessischen Kunstrad-Spitzenfahrer haben sich mit Weltklasse-Leistungen aus der Sommerpause zurückgemeldet. Beim dritten Teil des Rheinhessen-Pokals in...

GAU-ALGESHEIM. (br). Die rheinhessischen Kunstrad-Spitzenfahrer haben sich mit Weltklasse-Leistungen aus der Sommerpause zurückgemeldet. Beim dritten Teil des Rheinhessen-Pokals in Gau-Algesheim fuhren alle drei Weltmeister Punktzahlen, die ihnen auch beim Wettkampf im österreichischen Dornbirn Gold bringen dürften. Entsprechend zuversichtlich starten André und Benedikt Bugner (RSV Klein-Winternheim), Julia und Nadja Thürmer (RV Finthen) sowie Lisa Hattemer (RSV Gau-Algesheim) in die am 9. September beginnende WM-Qualifikation.

André und Benedikt Bugner verpassten mit 159,90 Zählern nur hauchdünn die 160-Punkte Marke. „Wir waren zufrieden mit unserem Programm. Es lief fast alles schon rund, einfach so wie es sein soll“, freute sich André Bugner, fand aber auch noch eine Möglichkeit, sich zu steigern: „Gegen Ende unserer Kür kamen wir ein wenig ins Straucheln. Wir wissen nun, woran wir noch arbeiten müssen.“

Für die WM-Qualifikation nehmen auch Julia und Nadja Thürmer Erkenntnisse aus Gau-Algesheim mit. Als „ausbaufähig“ bezeichneten sie ihre Leistung, als „akzeptabel“ ihr Ergebnis von 149,34 Punkten – auch wenn in diesen Sphären aktuell kein anderes Duo auf der Welt fährt. „Einige Teile der Kür liefen gut, andere hingegen lassen noch Luft nach oben“, sagten die Fintherinnen.

Eine höhere Punktzahl als bei ihrem WM-Sieg 2016 erreichte Lisa Hattemer bei ihrem Heimspiel mit 183,88 Zählern. Gleichzeitig wurde ihr aber noch einmal vor Augen geführt, wie stark ihre Konkurrenz auch in diesem Jahr sein wird. Denn für die beim Rheinhessen-Pokal als Gastfahrerin gestartete Maren Haase vom RV Blitz-Hoffnungsthal standen am Ende 181,32 Punkte auf der Anzeigetafel. Und weil weitere Fahrerinnen in diesen Bereich fahren können, wird für Hattemer schon die Qualifikation zur WM zu einer Herausforderung.

Starter des RV Hechtsheim am erfolgreichsten

Der Radsport-Verband Rheinhessen freute sich über insgesamt 53 Starts von der U 11 bis zur Elite in Gau-Algesheim und über einen reibungslosen Ablauf. „Organisatorisch lief alles wie gewohnt ohne größere Probleme“, lobte André Bugner, der auch Kunstrad-Fachwart im Verband ist, den RSV Gau-Algesheim. Erfolgreichster Verein war der RV Hechtsheim, der durch Lisa Dehnhard, Jakob Seeberger, Matteo Karle, Enola Cloß, Laura Lopez und Anna Beismann fast alle Nachwuchs-Einer-Wettkämpfe gewann.