Kunstrad-Vierer der TSG Flonheim weltweit die Nummer eins

Nummer eins: der Juniorinnen-Vierer der TSG Flonheim. Foto: Metz
© Metz

Es ist eine schöne Momentaufnahme, die zum Träumen verleitet. Der Juniorinnen-Vierer der TSG Flonheim führt aktuell die Tabelle der Weltjahresbestleistungen an. Da kommen die...

FLONHEIM. (ste). „Unglaublich“, kommentierte Kunstrad-Trainer Thomas Metz von der TSG Flonheim die erste Veröffentlichung der Weltjahresbestleistungen 2020 von hallenradsport.de. Im Vierer Juniorinnen nehmen seine Schützlinge überraschend Rang eins ein. Lucy Altschäfl, Caroline Strube, Arzu Mahmud und Viktoria Metz erzielten am 15. Februar bei der Rheinhessen-Meisterschaft in Klein-Winterheim 182,70 Punkte – ein Wert, welcher noch nicht überboten wurde und den sie vergangenen Sonntag bei einem Mannschaftsturnier in Bergen-Enkheim bestätigten (182,15). Zweitbestes Team ist derzeit Wiednitz aus Sachsen mit 176,12 Punkten.

„Zum ersten Mal steht ein Team unseres Vereins weltweit auf Platz eins“, freut sich Thomas Metz. „So kann es weitergehen. Mal sehen, was die Saison noch für Überraschungen parat hat“, schiebt er mit einem Augenzwinkern nach.

Nun kommt die U19-Landesmeisterschaft am Sonntag in Ludwigshafen-Oggersheim gerade recht. Der Titelgewinn ist hier fest eingeplant. Gleichzeitig ist es der letzte große Formtest, bevor es auf nationaler Ebene um Pokale und Medaillen sowie um die Qualifikation zur U19-Europameisterschaft geht. „Bei der DM wollen wir auf jeden Fall wieder eine Medaille holen“, nennt Metz das Saisonziel. Nach zuletzt Bronze im Kunstrad und Platz vier im Einradfahren, der zweiten Disziplin des Quartetts, wollen die Vier ihre letzte Saison in der Juniorinnenklasse gern mit zwei DM-Podestplätzen krönen.

„Ich denke, dass wir konstant gute Ergebnisse fahren und so in der EM-Qualifikation ein Wörtchen mitreden können“, sagt Coach Metz.

Die gute Form holen sich die Flonheimerinnen derzeit übrigens in Wörrstadt – und das schon seit eineinhalb Jahren. „Seit der Sanierung unserer Sporthalle trainieren wir beim RV Wörrstadt, wo wir uns sehr wohl fühlen“, erzählt Metz. Bei der Landesmeisterschaft am Sonntag ist die Region Alzey noch mit zwei Einzelstarterinnen vertreten: Larissa Klippel von RG Armsheim und Selina Messenkopf (RV Saulheim) fahren bei den Juniorinnen um einen Mittelfeldplatz.