Kunstrad-Vierer der TSG Flonheim holt Landesmeisterschaft

Auf Lucy Altschäfl, Arzu Mahmud, Caroline Strubel und Viktoria Metz wartet ein spannendes Jahr. Foto: Mike J. Lauterbach (Archiv
© Mike J. Lauterbach (Archiv

Erneut eine Bestmarke aufgestellt, so kann es weitergehen. Der Juniorinnen-Kunstrad-Vierer der TSG Flonheim jubelte bei den Landesmeisterschaften in Ludwigshafen.

LUDWIGSHAFEN. (ste). Es wird eine spannende Saison für Lucy Altschäfl, Arzu Mahmud (beide 17), Caroline Strubel (16), und Viktoria Metz (15). Das Quartett der TSG Flonheim hat wie erwartet in Ludwigshafen-Oggersheim die Landesmeistertitel im Vierer-Kunstrad- und Einradfahren errungen. Und das mit erneut neuer persönlicher Bestleistung im Kunstrad von 184,43 Punkten.

„Damit haben wir uns in beiden Disziplinen für das Halbfinale zur deutschen Meisterschaft, dem Junior-Mannschafts-Cup qualifiziert“, freute sich Trainer Thomas Metz. Dieser Wettkampf findet Ende März in Legnerich (NRW) statt. Gleichzeitig untermauerten die vier jungen Damen ihre diesjährigen Ambitionen auf DM-Medaillen und der Teilnahme an der EM-Qualifikation.

Zwar verloren Altschäfl, Strubel, Mahmud und Metz in der inoffiziellen Weltjahresbestenliste von hallenradsport.de vorerst ihre Spitzenposition, die sie seit Mitte Februar innehatten. Im Fernduell setzte das Team des RSV Steinhörigen bei den bayerischen Meisterschaften mit 187,30 Zählern eine neue Höchstmarke.

Dennoch ist Thomas Metz davon überzeugt, dass seine Mannschaft im Rennen um das EM-Ticket ein Wort mitreden wird. Dafür kommen aus seiner Sicht noch Wiednitz (Sachsen), Rebland Varnhalt und Ebnat (beide Baden-Württemberg) in Frage. „Die Konkurrenz ist in Deutschland traditionell stark“, betont Metz, „deswegen gehen wir alles entspannt an.“

„Wichtig ist, dass wir beim DM-Halbfinale unter die besten fünf kommen“, sagt Metz und erläutert: „Dann sind wir für den Finaldurchgang und die weiteren EM-Qualifikationswertungen startberechtigt.“

Mit dem nationalen Cup-Turnier selbst haben die Flonheimerinnen gute Erfahrungen. Im vergangenen Jahr wurden sie völlig überraschend Vize-Pokalsiegerinnen im Kunstrad. Am kommenden Wochenende gibt's noch einen kleinen Zwischenstopp im Einradfahren beim Rheinhessen-Pokal in Mainz-Ebersheim.