Gewinner des Spieltags

Mit dem langen Arm: Moritz Rauch vom RV Hechtsheim verhindert gerade so einen Gegentreffer. Mit zwei Siegen und einer Niederlage holten Rauch und Janis Stenner sechs Punkte aus drei Spielen. Foto: Uwe Kramer  Foto: Uwe Kramer
© Foto: Uwe Kramer

Ein Spiel verloren und trotzdem ein Gewinner des vierten Spieltags: Die Radballer Moritz Rauch und Janis Stenner vom RV Hechtsheim dürfen immer konkreter für die...

GINSHEIM. Ein Spiel verloren und trotzdem ein Gewinner des vierten Spieltags: Die Radballer Moritz Rauch und Janis Stenner vom RV Hechtsheim dürfen immer konkreter für die Aufstiegsrunde zur Bundesliga planen. Mit ihrem Auftritt in Ginsheim behaupteten sie ihren Spitzenplatz in der Zweiten Bundesliga Mitte. In die beiden abschließenden Spieltage gehen sie mit elf Punkten Vorsprung auf den RKV Denkendorf II, der den vierten Platz innehat, der nicht mehr zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt.

Die Hechtsheimer gewannen 3:1 gegen den RV Laubach und 4:1 gegen RSG Ginsheim II. Zu einem perfekten Tag fehlte da nur ein weiterer Erfolg gegen RSG Ginsheim I. Doch stattdessen jubelten die Gastgeber über einen 4:3-Sieg. „Dieses Spiel hätten wir nicht verlieren müssen“, ärgerte sich Moritz Rauch. Bis zur Pause hatten die Hechtsheimer noch alles im Griff. „Da haben wir 3:2 geführt und uns vorgenommen, ruhig weiterzuspielen und nur in sicheren Situationen abzuschließen“, berichtete Rauch. Dann bot sich Stenner auch tatsächlich die große Chance zum 4:2. Doch der Ball ging nicht ins Ginsheimer Tor, sondern prallte ab und landete zum 3:3 im Hechtsheimer Gebäude. „Danach haben wir uns nicht mehr auf unser eigenes Spiel konzentriert und uns einlullen lassen“, sagte Rauch. Mit der Folge, dass die Gastgeber das Spiel verloren.

Die beiden anderen Partien hatten die Hechtsheimer aber sicher im Griff, auch wenn sie es verpassten, mehr Tore zu erzielen. Statt ins Netz trafen sie noch mehrmals die Latte. Dennoch landeten insgesamt aus drei Spielen sechs Punkte auf ihrem Konto, während Hauptverfolger RSV Leeden in vier Partien sieben Zähler holte. Damit führen die Hechtsheimer die Tabelle mit nun drei Punkten Vorsprung an und haben noch ein Spiel mehr zu absolvieren als der Tabellenzweite. „Wenn man die Ergebnisse vom Parallel-Spieltag sieht, sind wir schon etwas die Gewinner“, lautete denn auch Rauchs Fazit. Am 27. Mai geht es für das Duo in Klein-Gerau weiter.