Warum soll ich Radball spielen?

Es ist eine schnelle, actionreiche Sportart. Dazu ist Radball ein robustes Spiel auf hohem technischem Niveau. Außerdem spricht die durch Radball verbesserte Körperbeherrschung, das Ganzkörpertraining und der sicherere Umgang mit dem Fahrrad für diese Sportart. So hilft Radball den Sportlern auch außerhalb der Sporthallen im Alltag weiter.

Welche Formen des Radballs gibt es?

Gespielt wird in Zweier- oder Fünfer-Teams. Zweier-Radball wird international gespielt, die Fünfer-Variante ist aus dem Sechser-Rasenradball entstanden und für Radballer nur noch eine Nebenbeschäftigung.

In welchem Alter kann man mit der Sportart beginnen?

Zwischen sieben und acht Jahren sollte begonnen werden. Bei Jüngeren reicht oft die Kraft noch nicht aus.

Was kostet es, den Sport zu betreiben?

Die Kosten sind eher gering, da die teuren Räder von den Vereinen gestellt werden. Der Sportler braucht normale Sportsachen sowie Schuhe, die knöchelhoch sein sollten.

Wo kann ich die Sportart in der Region sehen?

In Rheinhessen ist Radball häufig zu sehen. In Hechtsheim wird Bundesliga gespielt, siehe Termine Radball.